Robert Fleming: 30 Jahre Master Distiller der Tomintoul Brennerei

Petra Milde |

Ein Jubiläum der besonderen Art

 

Am 30. April 2020 beging Robert Fleming ein Jubiläum, wie es kaum jemand in der Whiskybrache feiern kann: Drei Jahrzehnte war er als Master Distiller in ein und derselben Brennerei tätig. Als er 1990 in der Tomintoul Distillery in der Speyside diesen verantwortungsvollen Posten übernahm, hatte er seit seinem Berufsstart 1974 bereits in mehreren Brennereien Erfahrung gesammelt.

Whisky im Blut

„Ich erinnere mich, wie ich als Jugendlicher mit Freunden die A'anside in jener Zeit entlanggeradelt bin, in der die Tomintoul Distillery 1965 ihre Produktion aufnahm. Ich habe nicht geahnt, dass ich eines Tages das Glück haben würde, erst die dritte Person zu sein, die für die Brennerei verantwortlich ist und das Privileg haben würde, 30 Jahre lang die Whiskyproduktion dieser einzigartigen Speyside-Brennerei zu leiten“, wird Robert Fleming in einer Pressemitteilung von Angus Dee Distillers zitiert.

Die Whiskyherstellung liegt seiner Familie im Blut: Seit vier Generationen sind die Flemings in der Whiskybranche hier in der Speyside beschäftigt. Robert Fleming wuchs im Glenlivet Estate unweit der Tomintoul Brennerei auf.

Die Whiskybranche hat sich geändert in dieser Zeit

Es hat sich viel verändert in der Zeit, seit Robert Fleming Master Distiller bei Tomintoul ist. Die Whiskybranche habe sich der geänderten Nachfrage und den Vorlieben der Verbraucher angepasst, erzählt die Pressemitteilung. Gerade einmal eine Abfüllung gab es, als Fleming 1990 startete, einen 12-jährigen Single Malt Whisky. Heute reicht das Angebot von Tomintoul von Abfüllungen ohne Altersangabe über Standards in verschiedenen Altersstufen bis hin zu Einzelfassabfüllungen und besondere Fassreifungen. Robert Fleming war maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt. Er war nicht nur hier vor Ort in der Brennerei in das Geschehen eingespannt, sondern reiste auch in die USA oder nach Spanien, um nach geeigneten Fässern für die Reifung seines Whiskys Ausschau zu halten.

Besondere Tomintoul-Jubiläumsabfüllungen

Aus Anlass des 30-jährigen Berufsjubiläums von Master Distiller Robert Fleming wird Tomintoul im Laufe des Jahres besondere „Robert Fleming 30th Anniversary” Abfüllungen herausbringen, für die der Jubilar selbst die Fässer herausgesucht hat. Die Ehre, den Tomintoul Whisky in den letzten drei Jahrzehnten entwickelt zu haben, will Fleming aber nicht für sich alleine in Anspruch nehmen, sondern gibt sie auch weiter: „„Es ist mir eine Ehre, die letzten 30 Jahre für die Tomintoul Distillery gearbeitet zu haben. Im Laufe der Jahre war die Unterstützung des gesamten Teams der Brennerei, von denen viele selbst schon so lange dort sind, entscheidend für die Herstellung des Whiskys, auf den wir alle unglaublich stolz sind.“

Auf der Internetseite der Tomintoul Brennerei kann man Robert Fleming in einem Video begegnen und mit ihm einen Blick in die Brennerei werfen: https://www.tomintoulwhisky.com/robertfleming

Bild: Angus Dee Distillers PLC

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!