Pernod Ricard plant für Nagpur eine der größten Brennereien Indiens

Petra Milde |

Das Spirituosenunternehmen will 200 Millionen Euro in die Destillerie investieren

 

Das Unternehmen Pernod Ricard verkündet in einer Pressemitteilung große Pläne für sein Engagement in Indien: Man will in den kommenden 10 Jahren bis zu 200 Millionen Euros in den Bau einer neuen Maltdestillerie in Nagpur investieren (es ist immer die Rede von einer Malt Spirit Distillery, das Wort Whisky fällt in der Pressemitteilung nicht). Mit einer Produktionskapazität von 60.000 Litern Alkohol täglich, also fast 20 Millionen Litern jährlich, wird es eine der größten Brennereien Indiens werden.

Eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) wurde bereits von der Regierung der indischen Region Maharashtra und Pernod Ricard unterzeichnet. 700 bis 800 Personen werden mit der Inbetriebnahme der neuen Destillerie Arbeit finden, der Bedarf von 50.000 Tonnen Getreide jährlich soll der indischen Landwirtschaft zu Wachstum verhelfen. Von Anfang an wolle nachhaltige Praktiken und Technologien in alle Prozesse der Brennerei integrieren.

Jean Touboul, CEO von Pernod Ricard India, sagte: „Wir freuen uns, die Eröffnung einer der größten Malt-Spirit-Brennereien Indiens in Nagpur, Maharashtra, bekannt zu geben. Diese Initiative ist eine Fortsetzung unserer engagierten Bemühungen, in Indien zu produzieren und zu innovieren, und wir sind zuversichtlich, dass sie Indiens Ansehen auf der Weltkarte als Schlüsselakteur bei der Produktion von hochwertigem Malt stärken wird. Die Gründung dieser Brennerei wird verschiedenen verbundenen Bereichen in und um Nagpur und im Bundesstaat Maharashtra Auftrieb verleihen.

Darüber hinaus soll die Gründung des Werks darauf abzielen, lokalen Unternehmern und der Farmergemeinschaft neue Wachstumsmöglichkeiten zu bieten. Als führender Akteur im Alkoholgetränke-Segment steht integratives und nachhaltiges Wachstum seit über 30 Jahren im Mittelpunkt unserer Indien-Strategie. Wir fühlen uns geehrt, mit der Regierung von Maharashtra zusammenzuarbeiten, die eine ähnliche Vision teilt.“ (Von uns für Sie aus dem Englischen übersetzt.)

Derzeit betreibt Pernod Ricard in Indien bereits 24 Anlagen und beschäftigt damit 1.650 Mitarbeitende, berichtet das britische Spirituosenjournal The Spirits Business.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!