Neuer The Irishman Founder‘s Reserve mit karibischem Rum-Finish

Dr. Heinz |

Die Walsh Whiskey Distillery stellt eine neue limitierte Abfüllung ihres dreifach destillierten Founder‘s Reserve vor, der in Rumfässern von der Karibikinsel St. Lucia gefinisht wurde

Die irische Walsh Whiskey Distillery hat die zweite Abfüllung ihrer The Irishman Founder's Reserve Cask Serie veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die limitierte Auflage eines zunächst in ex- Bourbonfässern gereiften Whiskeys, der in Rumfässern von der kleinen tropischen Karibikinsel St. Lucia veredelt wurde: The Irishman Founder's Reserve Caribbean Cask Finish. Dieser Premium-Whiskey ist ein einzigartiger, dreifach destillierter irischer Whiskey, da er aus einer Kombination von 70% Single Malt und 30% Single Pot Still Irish Whiskey besteht und zum Schluss für 6 Monate in sog. Chairman's Reserve Rum Fässern ausgebaut wurde.

Fündig auf St. Lucia

Auf der Suche nach seltenen Fässern für seinen ursprünglichen Whiskey, die ihm einen besonderen Ausdruck verleihen sollten, reiste der Gründer der Walsh Whiskey Distillery – Bernard Walsh – im Jahr 2014 in die Karibik. Fündig wurde er auf der kleinen Insel St. Lucia, einem Inselstaat, der zur Inselgruppe der Kleinen Antillen in der östlichen Karibik zählt. Dort wird in dem 1932 gegründeten und immer noch familiengeführten Betrieb St. Lucia Distillers seit 1999 ein Rum hergestellt, der den ikonischen Stil des St. Lucia Rums repräsentiert: Der Chairman's Reserve Rum. Dabei handelt es sich um einen Blend von alt-gereiften Rums, die sowohl in kupfernen Pot Stills als auch in Coffey-Stills destilliert, separat in Eichenfässern gereift und schließlich vereinigt und veredelt werden.

Limitiert auf 12 Fässer

Auf St. Lucia wählte Bernard 12 handverlese Eichenfässer aus, die anschließend für mindestens 2 Jahre mit dem Chairman's Reserve Rum befüllt wurden. Im Herbst 2017 brachte man diese Fässer leer nach Irland, in denen dann der The Irishman Founder's Reserve für weitere 6 Monate nachreifen durfte. Der daraus resultierende Caribbean Cask Finish Whiskey ist somit auf 12 Fässer mit 380 Flaschen pro Fass begrenzt. Abgefüllt mit 46% Alkohol ist jede Flasche einzeln nummeriert und von Bernard Walsh signiert. Dieser Premium-Whiskey ist lediglich in 7 ausgewählten internationalen Märkten erhältlich: Irland (einschließlich Flughafen Dublin), USA, Kanada, Russland, Frankreich, Niederlande und Deutschland sowie – vor Ort – in der Walsh Whiskey Distillery in Royal Oak in Irland. Wir werden uns natürlich bemühen, einige der Flaschen auch bei uns im Whisky.de Onlineshop anbieten zu können.

Die offiziellen Tasting Notes

Aroma: Exotischer Rum, Aprikosen und Sommerfrüchte.

Geschmack: Eine Fülle von tropischen Früchten und lebhaften Gewürzen.

Nachklang: Feigen, Bananen und Eichengewürze vermischen sich zu einer eindrucksvollen karibischen Note.

 

Bild: Walsh Whiskey Distillery

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!