Mackmyra Muddus: Start einer neue Small Batch Serie

Petra Milde |

Gereift in Waldhimbeer- und Moltebeerenweinfässern

 

Mackmyra hat den neuen Muddus präsentiert, einen Single Malt Whisky, der den Start einer neuen Small-Batch-Serie in exklusivem Design markiert. Nur 3.017 Flaschen sind von diesem besonderen Whisky erhältlich, der am 26. April 2023 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,99 € in den europäischen Handel kommt.

Die schwedische Brennerei Mackmyra ist bekannt für besondere Fassexperimente. Moltebeeren tauchten bereits des Öfteren in der Beschreibung von Vorbelegungen der Whiskyfässern für Mackmyra-Abfüllungen auf. Für den Muddus wurden die Fässer mit Moltebeeren- und Waldhimbeerwein vorbelegt.

"Dieser Whisky ist vom gleichnamigen Nationalpark inspiriert und nach ihm benannt. Ein unberührter Ort, an dem Moltebeeren und wilde Himbeeren Seite an Seite in der Natur wachsen. Wir dachten, wenn wir etwas von der Einzigartigkeit und Schönheit von Muddus in eine Flasche einfangen könnten, hätten wir einen sehr spannenden Whisky" , sagt Lii Johnson, Blender bei Mackmyra Swedish Whisky.

Diese besondere Behandlung der Fässer verlieh dem Whisky, der mit 43,7% vol abgefüllt wurde, laut Beschreibung von Mackmyra ein blumiges und reichhaltiges Aroma mit ausgeprägten würzigen Zitrusnoten. Mit der Zeit kommen unter Lufteinwirkung im Glas Vanille und Karamell zum Vorschein, zusammen mit subtilen Noten von Moltebeeren und Himbeerkonfitüre. Der Geschmack reicht von orientalischen Gewürzen bis zu süßen Beeren und Yuzufrüchten.

Bild: Mackmyra

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!