Bruichladdich setzt auf nachhaltigere Verpackung für den The Classic Laddie

Petra Milde |

Flaschen zu 60% aus recyceltem Glas, Verzicht auf Umverpackung

 

Die Zeichen stehen auf Reduzierung von CO2-Emissionen und auch die Whiskybrennereien können sich dem nicht verschließen. Bruichladdich setzt als eine von vielen Maßnahmen beim The Classic Laddie, dem Zugpferd der Standard-Range, auf ein Redesign der Flasche.

Hatten die Kunden bisher bereits die Möglichkeit, beim Kauf ihre The Classich Laddie auf eine zusätzliche Umverpackung zu verzichten, so entfällt beim die Flaschenbox in Zukunft generell. Ihre Produktion verursacht 1 kg CO2, informiert Bruichladdich.

Die Flaschen behalten die vertraute Aqua-Farbe, werden künftig aber mit organischer Farbbeschichtung versehen und bekommen einen Verschluss aus Polypropylen auf biologischer Grundlage.

Die neuen Flaschen bestehen zu 60% aus recyceltem Glas und sind 32% leichter als die bisherigen, was sich auch beim Transport deutlich bemerkbar macht. Das Redesign der The Classic Laddie Flasche vermindert den Anteil der durch die Verpackung entstehenden CO2-Emissionen um 65%, informiert Bruichladdich.

„Als Branche haben wir uns daran gewöhnt zu glauben, dass Single Malt Scotch Whisky standardmäßig mit einer Umverpackung geliefert werden muss. Während die meisten anderen Spirituosen nur in der Flasche um die Welt reisen, haben die meisten Single Malts eine aufwendige oder schwere Zweitverpackung. Und wir fragten uns: Warum? Eine Sekundärverpackung ist nicht immer notwendig und schon gar nicht nachhaltig.
Die neue proprietäre Classic Laddie-Flasche stellt für Bruichladdich einen bedeutenden Schritt dar. Das ist viel mehr als eine Neugestaltung der Flasche. Es verändert die Entwicklung der Marke und die Art und Weise, wie wir als werteorientiertes Unternehmen agieren,“ meint Douglas Taylor, CEO von Bruichladdich.

Bild: Bruichladdich Distillery

 

 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!