Ardbeg 25 Jahre in Sicht

Petra Milde |

Die älteste Abfüllung des Ardbeg-Kernsortiments kommt auf den Markt

 

Seit der Ankündigung in einem Newsletter im November 2020 warten Ardbeg-Fans gespannt auf das Erscheinen des angekündigten Ardbeg 25 Jahre, der die Core-Range bereichern soll. Nun ist es soweit: Moet Hennessy hat heute den Startschuss für den Verkauf gegeben. Demnächst wird der Ardbeg 25 Jahre auch im Whisky.de-Onlineshop sein Stelldichein geben. Grund genug, nach der News zum Ardbeg Arrrrrrrdbeg! vor wenigen Tagen eine weitere zum beliebten Islay-Whisky nachzuschieben.

Erwartungsgemäß wird es aber wohl nicht lange dauern, bis dieser Ardbeg 25 Jahre ausverkauft ist (im Ardbeg-Onlineshop war das heute kurz nach dem Erscheinen bereits der Fall). In den sozialen Medien hat Ardbeg auf diesbezügliche Nachfragen zur Verfügbarkeit geantwortet, es handle sich um eine dauerhafte Abfüllung und später im Jahr werde es dann wieder ein Batch geben.

Mit dem Ardbeg 25 Jahre kommt die älteste Abfüllung der Core-Range der Brennerei heraus. Mit 46% vol wird der Ardbeg 25 Jahre ohne Kühlfilterung abgefüllt. Zu den verwendeten Fässern wurde leider offiziell noch nichts verlautbart, aber Ardbeg hat Verkostungsnotizen zu dem neuen alten Produkt veröffentlicht:

Offizielle Tastingnotes für den Ardbeg 25 Jahre

FARBE Heller Bernstein

AN DER NASE Ein kräftiger Schwall wie von geräucherter Sahne, Minze und Toffee mit Ardbegs klassischen Noten von Fenchel und Kiefernharz. Der Duft eines Lagerfeuers in der Ferne mischt sich mit Kräuter- und Fruchtnoten (Banane und Tropenfrüchte) sowie duftendem Kerzenwachs.

AM GAUMEN Ein lebendiger, würzig-scharfer Pfeffergeschmack mündet in einen süßen Schwall cremigen Zitronensorbets (mit kandierten Äpfeln, Birnen und Orangen), einem Hauch von Karbolseife und Teer, cremigem Toffee, Anis und Chili-Pfeffer.

NACHHALL Ein langer, mild-anhaltender Nachgeschmack mit viel Sahne, Buttertoffee und delikaten, antiseptischen Noten, im elegant-wonnigen Ardbeg-Stil.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!